Würzburg 2018 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 17: Lehr- und Lernforschung 3
DD 17.1: Talk
Tuesday, March 20, 2018, 15:30–15:50, Info - ÜR I
Entwicklung eines Testinstruments zur Analyse von Schülervorstellungen über Energie — •Julia Behle und Thomas Wilhelm — Goethe-Universität Frankfurt
Schülervorstellungen zur Energie haben sich sowohl im Bereich der Assoziationen als auch in den darunter liegenden Rahmenkonzepten innerhalb der letzten 30 Jahre gewandelt. Ebenso zeigten in Interviews befragte SchülerInnen eine kontextabhängige Koexistenz mehrerer Rahmenkonzepte, so dass dies bei deren Untersuchung grundsätzlich berücksichtigt werden muss. Im Rahmen einer geplanten Untersuchung zur möglichen Veränderung von Schülerrahmenkonzepten durch eine außerschulische Lerngelegenheit soll nun ein Testinstrument zur Analyse von Rahmenkonzepten zur Energie entwickelt werden, das diese Rahmenbedingungen berücksichtigt. Die Items der Fragebögen wurden mit Hilfe von Aussagen vorher durchgeführter Schülerinterviews erstellt. Im Vortrag soll vorgestellt werden, wie mit Hilfe einer qualitativen Schülerbefragung die Testitems inhaltlich validiert wurden. Dazu wurden die SchülerInnen während der Bearbeitung des Fragebogens mit der Methode des "Lauten Denkens" befragt und ihre Antworten und Erläuterungen mit Hilfe eines zuvor entwickelten Kodiermanuals ausgewertet.