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Würzburg 2018 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Lehr- und Lernforschung 3

DD 17.3: Talk

Tuesday, March 20, 2018, 16:10–16:30, Info - ÜR I

Design-Based Research: Elektrizitätslehre mit Potenzial und Kontexten EPo-EKo — •Liza Dopatka1, Verena Spatz1, Jan-Philipp Burde2, Thomas Wilhelm2, Lana Ivanjek3, Martin Hopf3, Claudia Haagen-Schützenhöfer4 und Thomas Schubatzky41TU Darmstadt — 2Goethe-Universität Frankfurt — 3Universität Wien — 4Universität Graz

Elektrizitätslehre ist ein wichtiges Thema im Physikunterricht, das ein hohes Maß an Modellbildung erfordert. Die fachdidaktische Forschung der letzten Jahrzehnte liefert zahlreiche Erkenntnisse über Alltagsvorstellungen und Lernhindernisse. Empirische Untersuchungen zeigen allerdings auch, dass eine lernwirksame Umsetzung dieser Erkenntnisse im konventionellen Unterricht nur selten stattfindet. Design-Based Research bietet hier einen möglichen Ansatz, Lernumgebungen forschungsbasiert zu entwickeln, zu evaluieren und gleichzeitig Theorien über bereichsspezifisches Lernen weiterzuentwickeln. In diesem Beitrag wird die vorgesehene Umsetzung des Design-Based Research Projektes EPo-EKo zur Elektrizitätslehre vorgestellt. Das Projekt basiert auf dem Unterrichtskonzept des Elektronengasmodells der Goethe-Universität Frankfurt und den Erkenntnissen zu Kontexten im Physikunterricht. Geplant ist ein 2 x 2 Design (mit/ohne Elektronengasmodell, mit/ohne Kontextorientierung), wobei die gleichen Lehrkräfte traditionell, mit einer Intervention und mit beiden Interventionen unterrichten. Dabei soll das Verständnis der Schüler_innen, ihr Interesse und Selbstkonzept erhoben werden sowie das PCK der Lehrkräfte.

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