Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 17: Lehr- und Lernforschung 3
DD 17.4: Vortrag
Dienstag, 20. März 2018, 16:30–16:50, Info - ÜR I
Weiterentwicklung eines Testinstruments zum einfachen Stromkreis — •Louisa Morris1, Lana Ivanjek1, Jan-Philip Burde2, Liza Dopatka3, Claudia Haagen-Schützenhöfer4, Thomas Schubatzky4, Verena Spatz3, Thomas Wilhelm2 und Martin Hopf1 — 1Universität Wien — 2Universität Frankfurt — 3TU Darmstadt — 4Universität Graz
Nach dem Unterricht haben viele SchülerInnen Schwierigkeiten mit dem Verständnis der Elektrizitätslehre. Auch wenn es einige Testinstrumente zu diesem Thema gibt, wird in diesen die Spannung wenig behandelt. Der Test von Urban-Woldron wurde daher ergänzt, sowie insgesamt optimiert. Mithilfe eines Leitfadenkatalogs wurden neun SchülerInnen aus Wien im Alter von 14-15 Jahren zu einfachen Stromkreisen mit Schwerpunkt Spannung befragt. Aus den Antworten der SchülerInnen kristallisieren sich verschiedene Vorstellungen heraus, die zusammengefasst wurden und als Basis für die Entwicklung von zweistufigen Testitems dienten. Die erste Stufe bezieht sich auf die Konzepte der SchülerInnen und die zweite Stufe fragt nach den Erklärungen. Der daraus entstandene Multiple-Choice Test wurde mehreren Klassen in Österreich und Deutschland vorgelegt und ausgewertet. Die Ergebnisse wurden einer Rasch-Analyse unterzogen, um lineare Werte der Item-Schwierigkeiten zu erhalten. Das neu entwickelte Testinstrument wird aktuell für die Überprüfung der Wirksamkeit mehrerer Unterrichtskonzepte zur Elektrizitätslehre verwendet. Die Fortschritte dieser Arbeit und insbesondere die durch die Interviews erhaltenen Schüler- Innenvorstellungen werden in diesem Vortrag präsentiert.