|
15:00 |
DD 2.1 |
Mobile Physik-Kiste — •Hans Jürgen Miericke
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.2 |
Der Beitrag wurde abgesagt.
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.3 |
Die Geometrische Algebra mit GAALOP im Schnelldurchgang — •Martin Erik Horn
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.4 |
Stolpersteine überwinden im Physikunterricht - ein Buch zu fachgerechten Elementarisierungen — •Thomas Wilhelm
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.5 |
Experimente mit Luftkissenpucks — •Jacqueline Stein und Thomas Wilhelm
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.6 |
Dreidimensionale Modellierung der Bindungsenergie von Nukleonen — •Miriam Hein, Stefan Heusler und Christian Weinheimer
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.7 |
Ist die Lorentz Interpretation (LI) der Allgemeinen Relativitätstheorie (GRT) experimentell falsifizierbar? — •Jürgen Brandes
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.8 |
Praktikumsexperimente zur drahtlosen Energieübertragung — •Enrico Dürr, Antje Bergmann und Carsten Rockstuhl
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.9 |
Ein Dynamik-Lehrgang in der Sek. II unter Verwendung der Videoanalyse — •Sebastian Diehl und Thomas Wilhelm
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.10 |
Quantenphysik allgemeinbildend -- für die Oberstufe an Nicht-MINT-Gymnasien — •Hans Peter Dreyer
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.11 |
Die Professionelle Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor — •Florian Treisch und Thomas Trefzger
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.12 |
Leistungssteigerung im Physikunterricht durch Flipped Classroom — •Frank Finkenberg und Thomas Trefzger
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.13 |
Demonstrationsversuche zum Elektromagnetismus — Sören Pallmer, •Tobias Herr, Antje Bergmann und Carsten Rockstuhl
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.14 |
Flight Physics Concept Inventory -- neuer fachdidaktischer Konzept-Test in zwei Sprachen — •Florian Genz, Kathleen Falconer, and André Bresges
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.15 |
Implementation fachdidaktischer Innovation im Physikunterricht — •Judith Breuer, Christoph Vogelsang und Peter Reinhold
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.16 |
Der Paranusseffekt - aus Sicht der Schulphysik — •Carsten Winkler und Felicia Herbst
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.17 |
Digitalisierung in der Lehramtsausbildung am Beispiel "Virtual und Augmented Reality" — •Denise Böhm, Christoph Stolzenberger und Thomas Trefzger
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.18 |
Fehlvorstellungen bei Studienanfängern: Was bleibt vom Physikunterricht der Sekundarstufe I? — •Bärbel Fromme
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.19 |
Stromstärken per Smartphone messen — •Christoph Holz
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.20 |
Interviewstudie zu den Mindsets von Physiklehrkräften — •Jonas Lippmann und Verena Spatz
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.21 |
Satellitenortung realitätsnah im Klassenzimmer nachempfunden — •Tobias Schüttler, Peter Groll und Raimund Girwidz
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.22 |
Plus Lucis — •Martin Hopf und Thomas Plotz
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.23 |
Moderne Astrophysik als Unterrichtseinheit für die Oberstufe: Die kosmische Entfernungsleiter — •Arne Winkler, Susanne Schneider und Frederic V. Hessman
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.24 |
Einführung der elektrischen Spannung im Physikunterricht anhand von Modellen — •Franziska Allenstein und Ronny Nawrodt
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.25 |
Die Förderung der Argumentationsfähigkeit beim Experimentieren im Physikunterricht — •Tobias Ludwig und Burkhard Priemer
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.26 |
Einsatz von Augmented Reality zur Verbesserung der Modellbildung im Physikunterricht — •Christoph Stolzenberger, Nicole Wolf und Thomas Trefzger
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.27 |
Naturwissenschaftliches Denken im Lehramtsstudium: Computeradaptive Leistungsmessung — •Volker Brüggemann und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.28 |
Qualifizierung von Quereinsteiger*innen - Professionelle Kompetenzen der Q-Master-Studierenden — •Julia-Josefine Milster und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.29 |
Elektrizitätslehre mit dem Potentialansatz und der 3D-druckbaren Potential-Murmelbahn — •Isabelle Glawe, Rainer Müller und Oliver Bodensiek
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.30 |
Experimente zur Beschleunigerphysik für junge Menschen - Schwerpunkt Didaktik — •Stefan Bechstein, Josef Riese und Achim Stahl
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.31 |
Prozesse sichtbar machen - Eyetracking und Experimentieren in der Physik — •Marius Schulz, Hannes Holm, Sönke Janssen und Gunnar Friege
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.32 |
An educational approach in measuring refractive indices of optical materials and the oscillating frequency of mechanically stimulated systems using an, Arduino based, modified Michelson's interferometer — •Georgios Mitsou and Ioannis Sianoudis
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.33 |
MORPH: eine Lehrkonzeption zum Erwerb von Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht — •Christoph Vogelsang und Agnes Szabone Varnai
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.34 |
Messwerterfassung mit dem Arduino in der Lehramtsausbildung — •Christopher Kurth und Rita Wodzinski
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.35 |
Verallgemeinerte Matrizeninverse und Moore-Penrose-Matrizeninverse aus physikdidaktischer Sicht — •Martin Erik Horn
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.36 |
Smartphone-Experimente mit externen Sensoren — •Dominik Dorsel, Sebastian Staacks, Simon Hütz, Christoph Stampfer und Heidrun Heinke
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.37 |
Professionelles Wahrnehmen und Handeln im Lehr-Lern-Labor — •Stefanie Wucherer, Markus Elsholz und Thomas Trefzger
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.38 |
Physik des Skateboardings - Materialabhängige Elastizitätseigenschaften des Skateboard Decks — Manuel Kerk, Alexander Pusch, Wilfried Suhr und •Daniel Laumann
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.39 |
Zur Überzeugungskraft von Experimenten zum Teilchenmodell — •Max Hofmann und Roger Erb
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.40 |
Eine Software-Suite zur Modellierung physikalischer Systeme — •Stephan Lück
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.41 |
Das Lehr-Lern-Forschungslabor - Ort zukunftsorientierter Kooperation in der Lehramtsausbildung — •Johannes F. Lhotzky, Nadine Baston, Julia Peitz, William Lindlahr und Klaus Wendt
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.42 |
Bildung für nachhaltige Entwicklung in außerschulischen Lernorten am Beispiel der Elementarisierung von aktuellen Forschungsthemen erneuerbarer Energien — •Jessica Oertel, Christiane Stroth, Inga Zeisberg und Cornelia Denz
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.43 |
Autorenumgebung für die Erstellung von Mixed-Reality-Experimentierumgebungen — •Dorothee Ermel, Sebastian Haase, Marcus Pfaff, Jürgen Kirstein und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.44 |
Teaching Einstein's General Relativity with Sector Models: The Construction of Geodesics — •Sarah Carina Keuchel, Ute Kraus, and Corvin Zahn
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.45 |
Professionelles Handeln im Lehr-Lern-Labor anbahnen - erste Ergebnisse — •René Dohrmann und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.46 |
DiaMINT - Diagnosebasierte individuelle Förderung leistungsstarker und potentiell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Sach-, Naturwissenschafts- und Physikunterricht — •Hilde Köster und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.47 |
Experimentieren lehren - Konzeption und Umsetzung eines Werkzeugpraktikums in der Lehramtsausbildung Physik — •Cornelia Geller und Stefan Kirchner
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.48 |
Experimentieren lernen -- Kompetenzorientierte Aufgaben zum Umgang mit analogen und digitalen Werkzeugen in der Lehramtsausbildung Physik — •Stefan Kirchner und Cornelia Geller
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.49 |
Augmented-Reality-Experimente: Ladungen in magnetischen und elektrischen Feldern — •Dörte Sonntag, Oliver Bodensiek, Georgia Albuquerque und Marcus Magnor
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.50 |
Kompetenzorientierte universitäre Laborpraktika - Das Paderborner Physik Praktikum (3P) — •Anna B. Bauer, Heike Probst und Marc D. Sacher
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.51 |
Concept-Maps für die Erhebung der Konzepte Studierender im Bereich Messunsicherheitsanalyse — •Stefanie Börsig, Raphael Seefelder, Bernd-Uwe Runge und Philipp Möhrke
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.52 |
Das akademische Selbstkonzept als Teil der professionellen Identität von Physiklehrkräften — •Markus Elsholz und Thomas Trefzger
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.53 |
Was Besseres als Klausurzulassungen — •Jan Geisel-Brinck, Stefan Brackertz und Sven Kristkeitz
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.54 |
Entwurf einer phänomenbasierten Modellmethode — •Sascha Grusche
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.55 |
General relativity in German secondary schools — •Ute Kraus, Corvin Zahn, and Magdy Moustafa
|
|
|
|
15:00 |
DD 2.56 |
Der Feldbegriff im Physikunterricht — Erwin Fütterer, •Olaf Krey und Thorid Rabe
|
|
|