Würzburg 2018 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.10: Poster
Monday, March 19, 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer
Quantenphysik allgemeinbildend -- für die Oberstufe an Nicht-MINT-Gymnasien — •Hans Peter Dreyer — Universität Zürich
In der Schweiz müssen auch die 70% Nicht-MINT-Lernenden in der Oberstufe Physik belegen. Der Lehrplan fordert in traditionellen Begriffen "science literacy" und "nature of science". Die Schulrealität ist oft anders. Physikalische Allgemeinbildung muss Quantenphysik und das Wesen der Physik einschliessen. FACETTEN DER QUANTENPHYSIK ist ein didaktisch rekonstruierter Kurs für diese Situation.
Der Kurs orientiert sich stark an der Geschichte der frühen Quantenphysik, die Anknüpfungspunkte für NOS bietet. Er führt -- soweit für die Lernprozesse hilfreich -- anhand der historischen Entwicklung bis zu Borns Wahrscheinlichkeitsinterpretation und den Unbestimmtheitsrelationen. Die beteiligten Menschen und ihre Epochen kommen ins Blickfeld. Das Verhältnis von Physik und Technik, die wechselnde Beziehung zwischen Theorie und Experiment usw. werden beleuchtet. Anwendungsbeispiele mit Alltagsbezug illustrieren die Grundlagen. Der Kurs beansprucht 18 Lektionen. Schülerexperimente und die vertiefte Beschäftigung mit den angebotenen NOS- und MINT-Ergänzungsmaterialien erfordern zusätzliche Zeit. Erste Versionen des Kurses sind erprobt und werden überarbeitet.
Der Poster skizziert die Situation des Physikunterrichts, Ziele und Stand der Arbeiten, die Übertragung historischer Entwicklungen in den Kurs und einige Elemente aus den FACETTEN.