Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.12: Poster
Montag, 19. März 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer
Leistungssteigerung im Physikunterricht durch Flipped Classroom — •Frank Finkenberg und Thomas Trefzger — Universität Würzburg
In einer quasi-experimentellen Studie im Pre/Post-Design wurde die Wirksamkeit der Unterrichtsmethode Flipped Classroom getestet. Die Stichprobe umfasst N = 154 Schülerinnen und Schüler in acht Physikkursen der Oberstufe (11. Jahrgangsstufe) in den beiden hintereinander folgenden Schuljahren 2015-17. Kontroll- und Treatmentgruppe wurden jeweils über drei Monate hinweg in der Reihe *Elektromagnetische Induktion und Schwingkreis* unterrichtet. Die Kontrollgruppe wurde dabei konventionell mit Demonstrationsexperimenten, fragend-entwickelnden Unterrichtsgesprächen und klassischen Hausaufgaben unterrichtet. Die Intervention für die Treatmentgruppe bestand darin, die Instruktion in Form von online zugänglichen Lernvideos aus dem Unterricht auszulagern. Im Unterricht stand das kooperative Üben, Vertiefen und Anwenden des zuhause erworbenen Wissens im Vordergrund. Über einen Pre/Post-Test wurden der Lernzuwachs sowie die Entwicklung der Lernmotivation, des Fachinteresses und des Selbstkonzepts erhoben. Außerdem wurde der Einfluss weiterer Merkmale (Physiknoten, Geschlecht, personale Kompetenz, IT-Affinität, Hausaufgabendauer und -disziplin) auf die Entwicklung der in Frage stehenden Variablen untersucht.