Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.17: Poster
Montag, 19. März 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer
Digitalisierung in der Lehramtsausbildung am Beispiel "Virtual und Augmented Reality" — •Denise Böhm, Christoph Stolzenberger und Thomas Trefzger — Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Universität Würzburg, Deutschland
Die Dagstuhl-Erklärung von 2016 fordert eine fundierte Lehrerbildung in den Bezugswissenschaften Informatik und Medienbildung". Damit ist ein Appell an die Fachdidaktiken verbunden Forschung und Konzepte für Digitale Bildung weiterzuentwickeln.
Diesem Ruf folgend werden im Rahmen einer qualitativen Studie die Anforderungen an das Professionswissen angehender Lehrkräfte bei der Entwicklung didaktischer Konzepte unter Verwendung der Technologie "Virtual und Augmented Reality" (VR/AR) explorativ untersucht. Die VR/AR-Technologie eröffnet besonders im naturwissenschaftlich-physikalischen Bereich ein breites Feld an Einsatzmöglichkeiten (Visualisierung magnetischer Felder, Darstellungen auf atomarer Ebene).
Als Probanden stehen Studierende des Elitestudiengangs MINT Lehramt Plus sowie Physik-Lehramtsstudierende im Rahmen von Lehr-Lern-Labor-Seminaren zur Verfügung. Inhaltlich konzipieren die Seminarteilnehmer didaktische Konzepte unter Verwendung der VR/AR-Technologie und setzen diese mit Schulklassen um.
Die Ergebnisse der Studie werden unter Berücksichtigung bereits bestehender, theoretisch fundierter Konzepte wie dem TPACK-Modell (Mishra & Khoeler, 2006) interpretiert. Es sollen dadurch Erkenntnisse in Hinblick auf die Gestaltung von Fort- und Weiterbildungsangeboten für angehende sowie etablierte Lehrkräfte gewonnen werden.