Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.21: Poster
Montag, 19. März 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer
Satellitenortung realitätsnah im Klassenzimmer nachempfunden — •Tobias Schüttler, Peter Groll und Raimund Girwidz — Lehrstuhl für Didaktik der Physik, LMU München, Theresienstraße 37, 80333 München
Das in diesem Posterbeitrag vorgestellte Experimentierset *NaviSat* wurde im Rahmen des vom BMWi geförderten SatTec Projektes zu Unterrichtszwecken entwickelt. Es verdeutlicht als Analogieexperiment die Funktionsweise eines Satellitenortungssystems sehr detailreich. Als Informationsträger werden jedoch anstelle von elektromagnetischen Wellen akustische Signale eingesetzt, welche den Lernenden einen direkt wahrnehmbaren Zugang vermitteln. Zur Übertragung der Navigationsnachricht sind die Signale, ähnlich wie bei echten Satellitenortungssystemen, digital kodiert. Sie beinhalten neben den Senderkoordinaten und Korrekturparametern eine hochpräzise Zeitinformation. Die Daten werden von einem Empfänger dekodiert und zur zentimetergenauen Ortung analysiert.
Die Komplexität der durchgeführten Versuche kann an die jeweilige Situation angepasst werden. Auf diese Weise können sowohl die Funktionsprinzipien als auch die unterschiedlichen Fehlerquellen bei der Satellitennavigation direkt untersucht und verstanden werden. Das Experimentierset wird derzeit im DLR_School_Lab, dem Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, im Praxiseinsatz mit Oberstufenschülern erprobt.