Würzburg 2018 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.23: Poster
Monday, March 19, 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer
Moderne Astrophysik als Unterrichtseinheit für die Oberstufe: Die kosmische Entfernungsleiter — •Arne Winkler1, Susanne Schneider1 und Frederic V. Hessman2 — 1Abteilung Didaktik der Physik, Fakultät für Physik, Georg-August-Universität Göttingen — 2Institut für Astrophysik, Fakultät für Physik, Georg-August-Universität Göttingen
Die Astrophysik stellt einen motivierenden Kontext für den Unterricht dar, da sie bei den Lernenden auf ein hohes Interesse bei gleichzeitig geringen Genderdifferenzen stößt (Elster 2007). Der Erkenntnisprozess in diesem Teilgebiet unterscheidet sich von dem der experimentellen Physik darin, dass Astronomen ihre Erkenntnisse ausschließlich aus Beobachtungen gewinnen. Diese Herangehensweise ist den Lernenden aus dem traditionellen Physikunterricht wenig vertraut (Palma et al. 2017), sodass das Näherbringen dieser Vorgehensweise das Ziel der Einheit ist.
Die Einbindung in den Physikunterricht kann in Niedersachsen über ein Wahlmodul in der Einführungsphase der Oberstufe geschehen. Entsprechend der Jahrgangsstufe wurde eine Unterrichtssequenz zur kosmischen Entfernungsleiter im Umfang von 6 Doppelstunden entwickelt. In der Sequenz erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler verschiedene Verfahren zur astronomischen Entfernungsmessung und verwenden dabei auch frei verfügbares astronomisches Datenmaterial aus dem Internet. Neben der Behandlung des astronomischen Erkenntniswegs bietet die Sequenz ebenso Anknüpfungspunkte an bereits behandelte Konzepte der Sekundarstufe I.