Würzburg 2018 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.24: Poster
Monday, March 19, 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer
Einführung der elektrischen Spannung im Physikunterricht anhand von Modellen — •Franziska Allenstein und Ronny Nawrodt — Friedrich-Schiller-Universität Jena, Fachdidaktik der Physik und Astronomie, August-Bebel-Str. 4, 07743 Jena
Strom ist gelb und kommt aus der Steckdose! Die meisten Schülerinnen und Schüler kommen schon mit bestimmten Vorstellungen in den Unterricht und oft ist es schwer für sie diese aufzugeben. Besonders in der Elektrizitätslehre und speziell bei der elektrischen Spannung erhalten viele Schülerinnen und Schüler entweder vor oder im Unterricht falsche Vorstellungen. Oft ist den SuS bis in die Oberstufe der Spannungsbegriff nicht ganz klar. Im Rahmen einer Examensarbeit wurden drei unterschiedliche Modelle (Wasser-, Stäbchen- und Rutschenmodell) hergestellt und in der Schulpraxis getestet. Im Beitrag werden die Umsetzung der Modelle sowie erste Auswertungen präsentiert.