Würzburg 2018 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.26: Poster
Monday, March 19, 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer
Einsatz von Augmented Reality zur Verbesserung der Modellbildung im Physikunterricht — •Christoph Stolzenberger, Nicole Wolf und Thomas Trefzger — Physik und ihre Didaktik, Emil-Hilb-Weg 22, 97074 Würzburg
Inhalt des Beitrags sind die Ergebnisse eines Universitäts-Seminars zum Thema "Augmented Reality in der institutionellen Bildung". Dort ist mit MINT-Lehramtsstudierenden ein Optik-Experimentier-Zirkel für Schüler/innen der 7. bzw. 8. Jgst. am Gymnasium für das Fach Natur & Technik bzw. Physik entstanden. Dieser beinhaltet (Real-)Experimente (Mondphasen/-finsternis, Brechung, Fehlsichtigkeit, Farbmischung), die mit Augmented Reality (AR)-Inhalten überblendet wurden.
AR bezeichnet die Anreichung der Realität mit digitalen Informationen, die die physikalische Modellbildung unterstützen und Fehlvorstellungen entgegenwirken können. Im Lernzirkel wird zum Beispiel die Brechung von Laserlicht an einer Wasseroberfläche im Realexperiment mit dem physikalischen Strahlenmodell von Licht überlagert, sodass beide Informationen gleichzeitig rezipiert werden können. Anders als in "Virtual Reality" befinden sich die Schüler/innen nach wie vor in ihrer realen Umgebung, was weiterhin die Kommunikation mit der Lehrkraft und kooperative Lernformen erlaubt. Auch ohne Verknüpfung mit einem Realobjekt bietet AR Möglichkeiten zeitlich sich verändernde Vorgänge bzw. dreidimensionale Bewegungen virtueller Objekte sichtbar zu machen und wie Hologramme in die reale Welt zu integrieren.