Würzburg 2018 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.27: Poster
Monday, March 19, 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer
Naturwissenschaftliches Denken im Lehramtsstudium: Computeradaptive Leistungsmessung — •Volker Brüggemann und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin
Das Projekt ValiDiS untersucht die Kompetenzentwicklung naturwissenschaftlichen Denkens bei Lehramtsstudierenden. Das zugehörige Testinstrument befindet sich aktuell in der Validierungsphase, wobei der Schwerpunkt auf der Absicherung von projektinternen Längsschnittstudien liegt.
Neben diesem Forschungsvorhaben soll der Test auch in die Lehrevaluation integriert werden. Da das bisherige Instrument im Einsatz sehr zeitaufwändig ist, wurde dafür eine zweite Version entwickelt: Ein computeradaptiver Multi-Stage-Test. Dieses Testformat ermöglicht im Vergleich zu papierbasierten Instrumenten kürzere Befragungen bei gleichbleibender Messgenauigkeit.
Der computeradaptive Test befindet sich aktuell in der Pilotierung. Im Beitrag werden die statistische Fundierung sowie die technische Umsetzung des Instruments vorgestellt. Ein vorläufiger Einblick in Teststatistiken und die sich anschließenden Evaluationsstudien wird gegeben. Erste Ergebnisse sind aber erst im Frühjahr 2018 zu erwarten.