Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.28: Poster
Montag, 19. März 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer
Qualifizierung von Quereinsteiger*innen - Professionelle Kompetenzen der Q-Master-Studierenden — •Julia-Josefine Milster und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin
An der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ist die Freie Universität Berlin mit dem Projekt "K2teach - Know how to teach" beteiligt. Das Teilprojekt "Q-Master: Qualifizierung von Quereinsteiger*innen im Master of Education" fokussiert auf das Thema des Quer- und Seiteneinstiegs für ausgewählte Mangelfächer wie z. B. Physik. Im Wintersemester 2016/17 startete dazu ein Modellstudiengang im Land Berlin. Im Wintersemester 2017/18 wurde die zweite Studienkohorte im Q-Master eingeschrieben.
Das Projekt verfolgt das Ziel, die Quereinsteiger*innen innerhalb eines viersemestrigen Master of Education ausreichend für den anschließenden Vorbereitungsdienst zu qualifizieren. Dabei soll ein adäquates Ausbildungsniveau im Vergleich zu regulären Lehramtsstudierenden erreicht werden. Ob dies gelingt, wird in der Begleitforschung und Evaluation des Studienganges untersucht. Hierbei liegt das Augenmerk auf der Entwicklung professioneller Kompetenzen von Lehrkräften. In einer Eingangsbefragung zu Beginn des Studiums wurden bei beiden Studienkohorten folgende Konstrukte erhoben: pädagogische Vorerfahrungen, Berufswahlmotive, Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung, Studienerfolg und soziodemografische Daten. Studienbegleitend werden die Q-Master Studierende mit dem Fach Physik zu Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und Überzeugungen zum Lehren und Lernen befragt. Erste Ergebnisse dieser Befragungen werden vorgestellt.