Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.31: Poster
Montag, 19. März 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer
Prozesse sichtbar machen - Eyetracking und Experimentieren in der Physik — •Marius Schulz, Hannes Holm, Sönke Janssen und Gunnar Friege — Institut für Didaktik der Mathematik und Physik, Leibniz Universität Hannover
Die Technologie des Eyetrackings ist für viele Felder der Wissenschaft eine bedeutende Innovation. Im Institut für Physikdidaktik Hannover beschäftigen wir uns in drei Projekten damit, wir die Lernforschung durch Eyetracking bereichern können und wie die Technologie optimal eingesetzt werden kann: Das Pilotprojekt untersucht den Unterschied in der Wahrnehmung von Demonstrationsexperimenten, die nach und entgegen psychologischer Gestaltgesetze aufgebaut wurden. Dafür wurden Probanden mittels einer Eyetrackingbrille untersucht, während sie Fotos von Demonstrationsexperimenten betrachten. Ein zweites Projekt befasst sich damit, Prozessabläufe beim Experimentieren (z.B. Blackbox-Experimente) aufzuzeichnen und einen neuen Blick darauf zu ermöglichen. Lernprozessen im außerschulischen Lernorten sind Gegenstand von Projekt 3. Hier wird der Fertigungsprozess (Löten einer komplexen elektronischen Schaltung) durch Eyetracking aufgezeichnet. Die gewonnenen Daten dienen als Ergänzung zu Daten aus Fragebögen, Transkripten und begleitenden Beobachtungen.