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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.39: Poster
Montag, 19. März 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer
Zur Überzeugungskraft von Experimenten zum Teilchenmodell — •Max Hofmann und Roger Erb — Goethe-Universität Frankfurt: Institut für Didaktik der Physik
Der Einstieg in das Teilchenmodell nimmt für Schüler und Schülerinnen als einer der ersten Berührungspunkte mit moderner Physik eine besondere Rolle ein: Einerseits markiert dieser Übergang den grundlegenden kategorialen Wechsel zwischen Mikro- und Makrowelt, welcher mit neuen Beschreibungsweisen, Begriffen und Erklärungsmustern einhergeht, die sich von alltagsbezogenen Denkweisen deutlich mehr als die der klassischen Mechanik unterscheiden. Andererseits dringen die Schüler und Schülerinnen hier unweigerlich erstmals zur Grenze der Erkennbarkeit der Welt vor. Jede Erkenntnis muss der Natur gewissermaßen zuerst “abgerungen” werden. Dies bedeutet für die verwendeten Experimente eine große Herausforderung: Sie sind in der Regel vergleichsweise abstrakt und erfordern meist hohen (mentalen und technischen) Aufwand. Die Auswirkungen dieser Aspekte waren von besonderem Interesse: In der hier vorgestellten Studie wurde untersucht, wie groß die Überzeugungskraft von Experimenten zum Teilchenmodell von Studierenden eingeschätzt wird. Auch mögliche Faktoren wie das jeweilige Teilchenkonzept der Versuchsperson wurden hierbei erfasst. Die Stichprobe bestand aus 24 Studierenden eines Seminars zur Einführung in die Physikdidaktik, welche die betreffenden Versuche zuvor erleben bzw. ausprobieren konnten. Erste Ergebnisse dieser Befragung werden vorgestellt.