Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.41: Poster
Montag, 19. März 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer
Das Lehr-Lern-Forschungslabor - Ort zukunftsorientierter Kooperation in der Lehramtsausbildung — •Johannes F. Lhotzky, Nadine Baston, Julia Peitz, William Lindlahr und Klaus Wendt — JGU Mainz, Germany
Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz eine enge Kooperation zwischen den Bildungswissenschaften mit den Fachdidaktiken in den Fächern Anglistik, Geschichte und Physik initiiert. Die strukturelle Neuausrichtung und gegenseitige Adaption von Veranstaltungen des lehramtsbezogenen Studienganges innerhalb der Physik und der bildungswissenschaftlichen Veranstaltungen eröffnet erstmals den Ansatz einer kooperativen und verzahnten Lehramtsausbildung, wobei im Rahmen des Lehr-Lern-Forschungslabors die Konzepte der kognitiven Aktivierung und des vertieften Lernens in den Vordergrund gestellt werden. Die Lehramtsstudierenden der Physik haben dabei gezielt die Aufgabe, eigenständiges Schülerexperimentieren durch entsprechend ausgearbeitete Anleitungen, Aufgabenstellungen und den Einsatz moderner Medien zielgruppenorientiert zu konzipieren, wobei die Umsetzung anschließend an mehreren Praxistagen mit Schülergruppen erprobt und beobachtet wird. Mithilfe von Videographie und im Reflektionsgespräch kann nachfolgend die Qualität der entwickelten Unterrichtsminiaturen und der Grad der kognitiven Aktivierung der Lernenden bewertet und in enger Zusammenarbeit mit den Bildungswissenschaftlern unter verschiedenen Gesichtspunkten analysiert werden.