Würzburg 2018 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.42: Poster
Monday, March 19, 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer
Bildung für nachhaltige Entwicklung in außerschulischen Lernorten am Beispiel der Elementarisierung von aktuellen Forschungsthemen erneuerbarer Energien — •Jessica Oertel, Christiane Stroth, Inga Zeisberg und Cornelia Denz — Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Angewandte Physik, MExLab Physik, Corrensstr. 2-4, D-48149 Münster
Nachhaltiges Handeln der Menschen von heute wird als eine wichtige Voraussetzung für eine zukunftsfähige Gesellschaft und lebenswerte Welt von morgen angesehen. In der Bildung für nachhaltige Entwicklung stellt jedoch gerade der Schritt von Wissen und Bewusstsein zu verantwortungsvollem Handeln eine große Herausforderung dar.
Außerschulische Lernorte wie das MExLab Physik an der Universität Münster können hier neue Möglichkeiten bieten, durch die Anwendung von partizipativen, explorativen Lernformen auf der Basis des forschenden Lernens die oftmals abstrakten naturwissenschaftlichen Problemstellungen von Nachhaltiger Entwicklung verständlich und erlebbar zu machen und somit letztlich ein Nachhaltigkeitshandeln zu üben.
In diesem Beitrag wird gezeigt, wie beispielhafte aktuelle Themen der erneuerbaren Energien für einen außerschulischen Lernort elementarisiert und durch den Ansatz des forschenden Lernens (gestaltungs)kompetenzorientiert vermittelt werden können. Wir zeigen exemplarisch die Entwicklung von Workshops zu Windenergie mit Hilfe von Modellen aus dem 3D Drucker, zu Solarzellen mit Hilfe von Dünnschichtherstellungsmethoden sowie zur Untersuchung von Energieverbrauchern im persönlichen Umfeld von Schülerinnen und Schülern.