DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Würzburg 2018 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.43: Poster

Monday, March 19, 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer

Autorenumgebung für die Erstellung von Mixed-Reality-Experimentierumgebungen — •Dorothee Ermel, Sebastian Haase, Marcus Pfaff, Jürgen Kirstein und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin, Deutschland

Ziel des Projekts "Erfahrungsbasiertes Lernen durch interaktives Experimentieren in erweiterten Realumgebungen (ELIXIER)" ist die lernförderliche Erweiterung naturwissenschaftlicher sowie ingenieurstechnischer experimenteller Praktika. Dies soll durch den Einsatz multimedialer und interaktiver Elemente im Experimentierprozess sowie einer adaptiven Lernbegleitung in allen Phasen des Experimentierprozesses ermöglicht werden. Um digitale Lernangebote und reale Experimente zu kombinieren, wird das Seamless-Smart-Lab (S2L) entwickelt. Die darin verankerten Strukturen sollen eine nutzerfreundliche Erstellung von interaktiven Laboranwendungen beinhalten. Ebenso sind für die bedarfsgerechte Anpassung von Inhalten Analysetools für Lernprozesse und Nutzer*innenaktionen vorgesehen. Je nach Rolle der Nutzenden beinhaltet das S2L verschiedenste Funktionen. Für Lehrende gibt es Möglichkeiten zur Erstellung und Modifizierung passender Lerninhalte, Lernende erhalten Vorlagen zum Sammeln und Strukturieren von Lernergebnissen und können aktiv in den Lernprozess eingebunden werden. Die weiteren Akteure im Herstellungsprozess der Mixed-Reality-Experimentierumgebung können experimentspezifische Templates bereitstellen und diese durch ein Storyboard mit den realen Komponenten verbinden. In diesem Beitrag sollen die Elemente und technischen Spezifikationen der Autorenumgebung genauer vorgestellt werden.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2018 > Würzburg