Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.45: Poster
Montag, 19. März 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer
Professionelles Handeln im Lehr-Lern-Labor anbahnen - erste Ergebnisse — •René Dohrmann und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik
Im Beitrag werden erste Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie vorgestellt, welche auf die Professionalisierungswirkung eines Lehr-Lern-Labor-Seminars abzielt. Dabei wurden sowohl eine Fragebogenerhebung im Pre-Post-Design, als auch leitfadengestützte Interviews durchgeführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Resultate wurden anschließend trianguliert. Die Ergebnisse sind vielversprechend. Der komplexitätsreduzierte und geschützte Rahmen führt zu einer leichten Steigerung der Selbstwirksamkeitserwartungen der Teilnehmer*innen. Positive Ergebnisse konnten auch beim fachdidaktischen Wissen in Bezug auf die Veranstaltungsinhalte festgestellt werden. Insgesamt wurden 480 Antworten inhaltsanalytisch ausgewertet, mit hoher Übereinstimmung kodiert (0.91) sowie über 4 Qualitätsniveaus skaliert. Der T-Test zeigt einen signifikanten Mittelwertunterschied bei einer Effektstärke von 0.87 (hoher Effekt). Die Selbsteinschätzung der Unterrichtskompetenzen zeigt im Pre-Post-Vergleich jedoch einen nicht signifikanten Zuwachs. Darüber hinaus scheint sich bei den Teilnehmer*innen eine positive Einstellung gegenüber dem Reflektieren im Laufe des LLL zu entwickeln.