Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.49: Poster
Montag, 19. März 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer
Augmented-Reality-Experimente: Ladungen in magnetischen und elektrischen Feldern — •Dörte Sonntag1, Oliver Bodensiek1, Georgia Albuquerque2 und Marcus Magnor2 — 1Technische Universität Braunschweig, Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften — 2Technische Universität Braunschweig, Institut für Computergraphik
Augmented Reality (AR) besitzt in ihrer immersiven Form das Potenzial, in hybriden Lernumgebungen physische, digitale und soziale Lernerfahrungen zu integrieren. Im Projekt "TeachAR" werden diese Möglichkeiten genutzt, um formal-virtuelle mit experimentell-reellen Lernräumen unmittelbar zu verbinden und die Lücke zwischen theoretischen und experimentellen Inhalten zu schließen.
Anhand konkreter Experimente zu bewegten Ladungen in elektrischen und magnetischen Feldern wie dem Fadenstrahlrohr werden AR-Lernerfahrungen vorgestellt, in denen ein direkter Vergleich zur Theorie möglich ist. Den realen Experimenten werden Simulationsergebnisse auf Basis zugrundeliegender Theorien visuell überlagert und dynamisch an experimentelle Parameter gekoppelt. So ist beispielsweise ein unmittelbarer Abgleich von simulierter und realer Bahn der Elektronen ebenso möglich wie die Erkundung der Abhängigkeit zum ebenfalls visualisierten Magnetfeld.