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Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.50: Poster

Montag, 19. März 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer

Kompetenzorientierte universitäre Laborpraktika - Das Paderborner Physik Praktikum (3P) — •Anna B. Bauer1,2, Heike Probst1,2 und Marc D. Sacher11Universität Paderborn, Department Physik, Physikalisches Grundpraktikum — 2Universität Paderborn, Didaktik der Physik

Physikalische Laborpraktika stellen einen elementaren Bestandteil des Physikstudiums zur Ausbildung der wissenschaftlichen Arbeitsweisen dar. Wie auch beim schulischen Experimentieren, liegt beim universitären Experimentieren eine Diskrepanz zwischen den intendierten und erreichten Zielen vor. Daher wurden neue Konzepte theoriegeleitet entwickelt und erprobt. In Paderborn wurde das viersemestrige Anfängerpraktikum mit Blick auf eine durchgängige Kompetenzorientierung neu entwickelt. Der Fokus des Konzeptes liegt dabei auf einem systematischen, aufeinander aufbauenden Erlernen der experimentellen Fähigkeiten und Fertigkeiten in forschungsorientierten Kontexten und sowie auf dem Erwerb sozialer Kompetenzen. Dafür wurden neue Experimente und Lernumgebungen entwickelt. Bei jedem Experiment werden zunächst einzelne Facetten der experimentellen Kompetenz fokussiert und stufenweise die kognitive Anforderung erhöht. Ziel ist es, dass die Studierenden im vierten Semester nach dem Ansatz des offenen Experimentierens ein eigenes Projekt planen, durchführen, auswerten und präsentieren können. Auf dem Poster wird sowohl das didaktische Konzept, die Struktur des Projekts und ausgewählte Ergebnisse der Evaluation vorgestellt sowie ein Ausblick auf die Pilotierung des dritten Praktikumsteils gegeben.

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