Würzburg 2018 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.50: Poster
Monday, March 19, 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer
Kompetenzorientierte universitäre Laborpraktika - Das Paderborner Physik Praktikum (3P) — •Anna B. Bauer1,2, Heike Probst1,2 und Marc D. Sacher1 — 1Universität Paderborn, Department Physik, Physikalisches Grundpraktikum — 2Universität Paderborn, Didaktik der Physik
Physikalische Laborpraktika stellen einen elementaren Bestandteil des Physikstudiums zur Ausbildung der wissenschaftlichen Arbeitsweisen dar. Wie auch beim schulischen Experimentieren, liegt beim universitären Experimentieren eine Diskrepanz zwischen den intendierten und erreichten Zielen vor. Daher wurden neue Konzepte theoriegeleitet entwickelt und erprobt. In Paderborn wurde das viersemestrige Anfängerpraktikum mit Blick auf eine durchgängige Kompetenzorientierung neu entwickelt. Der Fokus des Konzeptes liegt dabei auf einem systematischen, aufeinander aufbauenden Erlernen der experimentellen Fähigkeiten und Fertigkeiten in forschungsorientierten Kontexten und sowie auf dem Erwerb sozialer Kompetenzen. Dafür wurden neue Experimente und Lernumgebungen entwickelt. Bei jedem Experiment werden zunächst einzelne Facetten der experimentellen Kompetenz fokussiert und stufenweise die kognitive Anforderung erhöht. Ziel ist es, dass die Studierenden im vierten Semester nach dem Ansatz des offenen Experimentierens ein eigenes Projekt planen, durchführen, auswerten und präsentieren können. Auf dem Poster wird sowohl das didaktische Konzept, die Struktur des Projekts und ausgewählte Ergebnisse der Evaluation vorgestellt sowie ein Ausblick auf die Pilotierung des dritten Praktikumsteils gegeben.