Würzburg 2018 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.51: Poster
Monday, March 19, 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer
Concept-Maps für die Erhebung der Konzepte Studierender im Bereich Messunsicherheitsanalyse — •Stefanie Börsig, Raphael Seefelder, Bernd-Uwe Runge und Philipp Möhrke — Universität Kontanz
Jede Messung einer physikalischen Größe ist mit einer Messunsicherheit behaftet. Für Physikerinnen und Physiker sind fundierte Kenntnisse zum Umgang mit Messunsicherheiten und dem physikalischen Messprozess unerlässlich. Dabei soll nach international anerkannten Regeln wie dem "Guide to the Expression of Uncertainty in Measurement" (GUM) vorgegangen werden, es fällt jedoch auf, dass häufig noch die konventionelle Fehlerrechnung praktiziert wird.
Die Lehre zur Messunsicherheitsanalyse wurde daher an der Universität Konstanz grundlegend verändert mit dem Ziel, ein besseres Verständnis der Studierenden für die Thematik zu fördern und die internationalen Empfehlungen zum Umgang mit Messunsicherheiten umzusetzen. In Studien wurde der Lernerfolg der Studierenden untersucht und es wurden ihre mentalen Modelle erhoben.
Im Beitrag wird vorgestellt wie Concept-Maps eingesetzt werden können, um Konzepte im Bereich der Messunsicherheiten zu erheben. Die Probanden der Studie sind Physikstudierende in den ersten zwei Semestern ihres Studiums. In der Analyse werden insbesondere die Adjazenzmatrizen der Concept-Maps betrachtet und deren Veränderungen längschnittlich betrachtet. Neben dem Vergleich der Concept-Maps untereinander werden sie auch mit einer Expertenmap verglichen.