Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Postersitzung
DD 2.52: Poster
Montag, 19. März 2018, 15:00–16:40, Info - Foyer
Das akademische Selbstkonzept als Teil der professionellen Identität von Physiklehrkräften — •Markus Elsholz und Thomas Trefzger — Physik und ihre Didaktik, Universität Würzburg
Die Ausbildung einer berufsbildspezifischen professionellen Identität ist eine fortwährende Herausforderung jeder Berufsbiographie. Neben dem Erwerb von spezifischen Wissensbeständen und der Ausbildung professioneller Handlungsmuster spielen dabei auch selbstbezogene Überzeugungen wie z.B. Fähigkeitsselbstkonzepte eine wichtige Rolle. Der Beitrag beleuchtet die Verbindung zwischen akademischem Selbstkonzept und professioneller Identität Studierender des Lehramtes Physik. Empirische Ergebnisse zur Struktur des akademischen Selbstkonzepts für angehende Physiklehrkräfte sowie zur Veränderung ihres Selbstkonzepts während des Lehr-Lern-Labor-Seminars als einer zentralen Praxisphase werden vorgestellt. Erwartungskonform lassen sich drei Facetten des akademischen Selbstkonzepts empirisch trennen, sie entsprechen den drei Hauptdomänen universitärer Lehrerbildung: Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Erziehungswissenschaften. Praxisphasen während des Studiums können als besondere Herausforderung an den Prozess der Identitätsbildung angehender Lehrkräfte verstanden werden. Individuelle Fähigkeitszuschreibungen, insbesondere in der Domäne Fachdidaktik, werden vor dem Hintergrund konkreter Erfahrungen neu bewertet. Hierbei zeigt sich ein signifikanter Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Studierenden.