Würzburg 2018 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 20: Neue Medien 3
DD 20.1: Talk
Wednesday, March 21, 2018, 11:00–11:20, Info - Turing HS
Gelingensbedingungen von digitalen Innovationen in der Hochschullehre am Beispiel des Einsatzes der App phyphox — •Simon Hütz, Sebastian Staacks, Christoph Stampfer und Heidrun Heinke — RWTH Aachen
Die an der RWTH Aachen entwickelte App phyphox erweitert die Gestaltungsmöglichkeiten von Physik-Vorlesungen und -Übungen um aktive experimentelle Tätigkeiten der Studierenden jenseits klassischer physikalischer Praktika. Der Einsatz von phyphox in diversen Haupt- und Nebenfachvorlesungen hat gezeigt, dass die Akzeptanz sowohl auf der Seite der Studierenden als auch auf der Seite der Dozierenden sehr unterschiedlich ist.
Am Beispiel des phyphox-Einsatzes können exemplarisch wesentliche Gelingensbedingungen für Innovationen in der Hochschullehre genauer untersucht werden. Dabei wird erhoben, welche Gründe die Studierenden für die Bearbeitung oder die Nicht-Bearbeitung von phyphox-basierten experimentellen Aufgaben angeben. Zudem werden am Beispiel von phyphox die Beweggründe bei den Dozierenden für die Einbringung von Innovationen in ihre Lehrveranstaltung oder entsprechende Hemmnisse abgeleitet. Dabei werden den Dozierenden vielfältige Materialien zur Unterstützung des phyphox-Einsatzes in Vorlesungen und Übungen angeboten, die in einem Design Based Research-Ansatz (weiter)entwickelt werden. Im Beitrag werden das Forschungsdesign und die Daten aus ersten Erhebungen vorgestellt.