Würzburg 2018 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 22: Lehr- und Lernforschung 4
DD 22.1: Talk
Wednesday, March 21, 2018, 11:00–11:20, Info - ÜR I
Energieeffizienz im interkulturellen Vergleich — •Paula Paz1 und Peter Heering2 — 1Europa-Universität Flensburg — 2Europa-Universität Flensburg
Mein Promotionsprojekt hat sich mit der Erforschung von Handlungen, Einstellungen, Vorstellungen, Motivationen und Interessen im Themenbereich Energieeffizienz befasst. Im Mittelpunkt stand die Frage danach, ob kulturelle Kontexte einen Einfluss auf diese Dimensionen haben. Hierzu wurden etwa 1000 Schüler_innen und Studierende aus Deutschland und Honduras mittels einer Fragebogenuntersuchung befragt. Die erhobenen Daten wurden quantitativ analysiert. Im Zentrum der Analyse stand der Vergleich beider kultureller Kontexte. Die Befragten wurden zusätzlich nach drei unterschiedlichen Bildungsstufen (8. Klasse/11. Klasse/Universität) gruppiert. Damit wird neben dem kulturellen Kontext auch die Beziehung zwischen Bildungsstufen und Konzepten der Energieeffizienz sowie deren Nutzung untersucht. Die Vergleiche zwischen den Gruppen ermöglichen Aussagen darüber, inwiefern kulturelle Kontexte und differente Bildungsstufen die Einstellungen, Interessen und Motivationen der Befragten Im Hinblick auf die effiziente Nutzung von Energie beeinflussen. Die Ergebnisse der Studie deuten auf einen Einfluss kultureller Kontexte auf die Einstellungen der Befragten hin, zugleich weisen die Befunde bezüglich der Vorstellungen von Energieeffizienz auf einige Gemeinsamkeiten in beiden Ländern hin.