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Würzburg 2018 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 23: Neue Konzepte 2

DD 23.1: Talk

Wednesday, March 21, 2018, 11:00–11:20, Info - ÜR II

Die Beobachtung im Gefüge des Erkenntnisprozesses der Physik — •Simon Kraus — Universität Siegen - Didaktik der Physik

Ein Blick in die geschichtliche Entwicklung der Physik zeigt, dass die systematische Naturbeobachtung lange Zeit eine herausragende Rolle für die Erkenntnisgewinnung spielte. In der heutigen Fachdidaktik sowie in den Lehrplänen ist die Bedeutung der Beobachtung, als eine Erkenntnismethode der Physik, jedoch auf ein bescheidenes Maß reduziert.

Im Beitrag wird aufgezeigt, an welchen Stellen und in welcher Form innerhalb des Erkenntnisprozesses der Physik sich Beobachtungen verorten lassen. Dazu wird der EJASE-Prozess nach Einstein als eine Darstellung der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise herangezogen. Anhand ausgewählter historischer und moderner Beispiele wird dabei gezeigt, welche Besonderheiten bei Beobachtungen zu berücksichtigen sind und welche Qualitätskriterien für eine Beobachtung im Vergleich zu experimentellen Verfahren herangezogen werden können.

Die vielfältigen Beispiele aus Physik, Astronomie und Astrophysik sowie der Meteorologie, anhand derer die Bedeutung der Beobachtung deutlich wird, erfordern eine verstärkte implizite Berücksichtigung von Beobachtungsdaten im Schulunterricht sowie explizite Übungen im Beobachten. Damit wird eine wesentliche Erkenntnismethode der Naturwissenschaften nicht nur theoretisch zu vermittelt, sondern auch als methodisches Werkzeug zum Erkunden von Natur und Lebenswelt etabliert.

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