Würzburg 2018 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 25: Neue Konzepte 3
DD 25.1: Talk
Wednesday, March 21, 2018, 12:50–13:10, Info - Turing HS
Alles Reibung oder was? -- Welchen Effekt oft genannte Einflüsse tatsächlich auf Messergebnisse haben — •Christoph Holz und Susanne Heinicke — WWU Münster
Eine typische Situation aus dem Physikunterricht: Die Ergebnisse einer Experimentierphase werden an die Tafel geschrieben und weichen deutlich von den theoretischen Erwartungen ab. Die Erklärung der Diskrepanz erfolgt mit den üblichen Verdächtigen: Reibung, Reaktionszeit, Luftfeuchtigkeit, ungenaue Messgeräte... Aber wie groß ist der Einfluss solcher Größen auf das Ergebnis tatsächlich?
Wir halten ein adäquates Verständnis von physikalischen Messwerten, deren (Un-)Genauigkeit und Aussagekraft für die Ausbildung werdender Physiklehrkräfte von hoher Bedeutung. Insbesondere wird dies für ein sinnvolles Einbringen und Vorleben von Fehlerkultur und dem fachlich angemessenen Umgang mit Messunsicherheiten im Unterricht benötigt. Die dazu konzipierte Lernumgebung beinhaltet daher im Wesentlichen drei Aspekte:
- Die Berücksichtigung der Vorstellungen der Studierenden
- Eine moderne fachliche Modellierung von Messwerten durch Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen nach dem ISO-Standard GUM
- Zwei hierzu erstellte Apps, die es ermöglichen a) Messdaten nach GUM zu verrechnen und darzustellen und b) die auf ein konkretes Experiment einflussnehmenden Faktoren zu variieren und deren Auswirkungen zu beobachten.
Im Rahmen des Vortrages werden insbesondere letztere Applikationen vorgestellt.