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Würzburg 2018 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 25: Neue Konzepte 3

DD 25.4: Talk

Wednesday, March 21, 2018, 13:50–14:10, Info - Turing HS

Elementarisierungen zu Strömungen und Strukturbildungen — •Kai Bliesmer und Michael Komorek — Universität Oldenburg

Küsten und Ozeane sind bedeutende Lebens- und Wirtschaftsräume, die komplex auf Umweltveränderungen reagieren. In den Nationalparkhäusern des Wattenmeeres soll eine Sensibilität für die Prozesse der Küste und des Ozeans mithilfe von Ausstellungen zum Thema erzeugt werden. Empirische Studien (Bliesmer, 2016 & Roskam, 2016) belegen aber, dass dort physikalische Phänomene, Erklärungen und Modelle nur am Rande vorkommen. Sie sind allerdings für das Verständnis der Dynamik von Küsten und Ozeanen unerlässlich. Dieses Defizit wird in einem von der DBU geförderten Projekt (POWer) angegangen, bei dem eine Forschungsaufgabe darin besteht, die physikalischen Aspekte der Dynamik von Küste und Ozean zu elementarisieren und in Ausstellungskonzepte zu überführen.

Um die Elementaria herauszuarbeiten, wird eine Dokumentenanalyse fachwissenschaftlicher Literatur (z.B. Durst, 2006; Spurk & Aksel, 2010) durchgeführt. Der Fokus liegt auf strömenden Fluiden und deren Diffusions-, Viskositäts- und Wärmeleitungsflüssen. Diese werden als Ausgleichsprozesse interpretiert, die zu einem Abbau vorherrschender Konzentrations-, Geschwindigkeits- und Temperaturgradienten führen. Zur Validierung der Elementaria werden sie mit FachwissenschaftlerInnen und FachdidaktikerInnen diskutiert. Die empirische angelegte Evaluation der Elementarisierung findet statt, indem auf ihrer Basis Ausstellungsobjekte erzeugt werden, anhand derer untersucht wird, inwieweit physikalische Denk- und Lernprozesse angeregt werden.

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