Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 26: Physikdidaktik und Inklusion
DD 26.2: Vortrag
Mittwoch, 21. März 2018, 13:10–13:30, Info - Zuse HS
Chancengleichheit im Physikunterricht - Methodisch-didaktische Ansätze aus der Sonderpädagogik adaptierbar für alle Lernsettings und Bildungsgänge — •Hannah Weck — Institut für Physikdidaktik, Universität zu Köln
Ein erfolgreiches Lernsetting ist gegeben, wenn alle Schüler aktiv an der Gestaltung eines Lernprozesses beteiligt werden. Wie lässt sich dieses Prinzip im Unterrichtsalltag des Faches Physik umsetzen, wenn Schüler aufgrund ihrer individuellen Voraussetzungen Schwierigkeiten haben, ihren Lernprozess selbst zu gestalten und nur bedingt neue Erkenntnisse mit ihren Erfahrungen verknüpfen können?
Der Vortrag stellt Ansätze vor, wie Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf durch selbstständiges Experimentieren mithilfe von der Referentin konzipierter, anpassungsfähiger Experimentiermaterialien sowie Arbeitsanweisungen individuell und bedürfnisorientiert unterstützt werden können. Darüber hinaus wird anhand videografierter Unterrichtssequenzen aufgezeigt, wie Schüler Lerninhalte mit ihrer Lebenswelt und ihren Erfahrungen verknüpfen, um ihr individuelles Lernpotenzial ausschöpfen zu können.
Erste Erkenntnisse aus den Videos fließen bereits in die Konzeption eines inklusiven Physikunterrichts für alle Lernsettings und Bildungsgänge ein und führen zu Angeboten für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden sowie für eine Weiterbildung von Lehrkräften.
Es werden somit Möglichkeiten vorgestellt, allen Schülern positive Bildungserlebnisse beim Lernen von Physik zu ermöglichen sowie ihre Chancengleichheit in der naturwissenschaftlichen Bildung zu erhöhen.