Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 26: Physikdidaktik und Inklusion
DD 26.3: Vortrag
Mittwoch, 21. März 2018, 13:30–13:50, Info - Zuse HS
Auswirkungen einer astronomischen Lernumgebung auf die soziale Integration von Lernenden mit Förderbedarf und das selbstständige Lernen in inklusiven Lerngruppen — •Alexander Küpper1, Andreas Schulz1 und Thomas Hennemann2 — 1Institut für Physikdidaktik, Universität zu Köln — 2Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln
Die astronomische Lernumgebung *Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus*, die für den inklusiven Physikunterricht der Klassen 5/6 konzipiert wurde, ist charakterisiert durch eine Kombination aus (unterstütztem) Forschenden Lernen in Kleingruppen und Phasen individuellen Lernens anhand von binnendifferenzierenden Übungsaufgaben. Die Lernumgebung wurde unter Berücksichtigung der Erkenntnisse zur Kontakttheorie (Allport, 1954; Pettigrew, 1998; Forsyth, 1999) so gestaltet, dass sich die soziale Integration von Schüler*innen mit Förderbedarf verbessern sollte und dass die Lernenden aufgrund eines Unterstützungssystems möglichst selbstständig über einen Zeitraum von 12 Unterrichtsstunden arbeiten können. Im Vortrag werden die gewonnenen Erkenntnisse aus dem ersten Durchlauf des auf dem Design-Based Research-Ansatz basierenden Forschungsvorhabens vorgestellt. Hierbei wird der Fokus auf die gewonnenen Erkenntnisse zur sozialen Integration von Schüler*innen mit Förderbedarf (in der Lernumgebung) gelegt. Ferner wird anhand der Erkenntnisse aus der Pilotstudie aufgezeigt, inwiefern in inklusiven Lerngruppen eine möglichst selbstständige Erarbeitung der Inhalte über einen längeren Zeitraum (in der Lernumgebung) gelingen kann.