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Würzburg 2018 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 28: Hochschuldidaktik 2

DD 28.3: Talk

Wednesday, March 21, 2018, 13:30–13:50, Info - ÜR II

Welchen Einfluss hat der Besuch MINT-affiner Schulen auf die MINT-Studienwahl? — •Arne Gerdes1,2 und Susanne Schneider11Abteilung Didaktik der Physik, Fakultät für Physik, Georg-August-Universität Göttingen — 2Fakultät für Mathematik und Informatik, Georg-August-Universität Göttingen

Ein MINT-Fachkräftemangel ist seit längerem Teil von Bildungsdebatten (aktuelle Entwicklungen zeigt z.B. der Hochschul-Bildungs-Report 2020. Jahresbericht 2017/18 des Stifterverbands). Betrachtet werden u.a. Fragen der Rekrutierung für MINT-Studiengänge, insbesondere auch unter Berücksichtgung von Geschlechterunterschieden, und reduzierter Absolvierendenzahlen in MINT-Studiengängen durch Studienabbruch bzw. -wechsel. Zahlreiche Initiativen zielen auf eine Stärkung des MINT-Themas im Schulbereich.

Wir gehen nun empirisch der Forschungsfrage nach, ob ein Zusammenhang von Besuch einer MINT-affinen Schule und MINT-Studiengangswahl besteht. Sekundär gehen wir der Frage nach, ob ein Zusammenhang zu Studienerfolg besteht. Hypothese ist jeweils ein positiver Zusammenhang.

Wir betrachten dazu Studiengangswahl, Studienerfolg und Eigenschaft der besuchten Schule von N=4213 Studienanfängerinnen und -anfängern der Georg-August-Universität Göttingen.

Ergebnisse der Auswertungen werden vorgestellt und in ihrer Bedeutung für die Praxis diskutiert. Es wird ein Ausblick auf ergänzende Fragen in Hinblick auf außerschulische Lernorte zur MINT-Förderung gegeben.

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