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Würzburg 2018 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 28: Hochschuldidaktik 2

DD 28.5: Talk

Wednesday, March 21, 2018, 14:10–14:30, Info - ÜR II

Kumulatives Lehren und Lernen im Lehramtsstudium Physik — •Tilmann John und Erich Starauschek — Professional School of Education, Stuttgart-Ludwigsburg

Physikalisches Wissen im Lehramtsstudium Physik wird häufig ohne Schulbezug erworben (Riese, 2010), schulrelevantes Fachwissen zum Teil erst im Referendariat und danach (Borowski et al., 2011). Häufig weisen Physiklehramtsstudierende auch nach dem Studium Alltagsvorstellungen auf (Abell, 2007). Die Schulferne führt dabei oftmals zu einer Distanz zum Berufsfeld (Heublein et al., 2010; Merzyn, 2004). Um diesen Problemen entgegenzuwirken, wird an der PH Ludwigsburg im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung eine Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungen angestrebt, die kumulatives Lernen von Grundkonzepten der Mechanik unter expliziter Berücksichtigung von Alltagsvorstellung und eines Schulbezug unterstützen soll. Der Begriff des kumulativen Lernens wird in der Literatur uneindeutig verwendet. Für das Projekt wurde daher zuerst ein Arbeitsmodell für kumulatives Lehren und Lernen im Lehramtsstudium Physik entwickelt, um die Lehrveranstaltungen danach auszurichten. Im Vortrag werden das Arbeitsmodell, die Evaluation des Lehr-Lern Formats und erste Ergebnisse zur Entwicklung des physikalischen Fachwissens, der Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen und des physikalischen Selbstkonzepts vorgestellt.

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