Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 29: Hauptvortrag 3
DD 29.1: Hauptvortrag
Mittwoch, 21. März 2018, 14:30–15:30, Info - Turing HS
Lehr-Lern-Labore aus dem Blickwinkel der fachdidaktischen Forschung — •Burkhard Priemer — Humboldt-Universität zu Berlin
Praxisphasen werden als zentrale Bestandteile der Lehrpersonenbildung angesehen. Neben Praktika in Schulen werden an verschiedenen Universitäten und Hochschulen Lehr-Lern-Labore für das Lehramtsstudium genutzt: hierbei handelt es sich um Schülerlabore mit oft naturwissenschaftlichen Ausrichtungen, die an die universitäre Lehre gekoppelt sind. Ihre Chancen werden darin gesehen, dass die Studierenden in komplexitätsreduzierten Lernumgebungen mit Schülerinnen und Schülern u. a. Kompetenzen im Planen, Durchführen, Handeln, Anwenden, Wahrnehmen, Analysieren, Diagnostizieren, Fördern und Reflektieren erwerben. Erhofft wird darüber hinaus, dass diese Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehre u. a. fachdidaktisches Wissen, Selbstwirksamkeitserwartungen, Studieninteressen und Selbstkonzepte fördert. Der Vortrag gibt einen Überblick auf Basis der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung überwiegend aus dem deutschsprachigen Raum, inwieweit das gelingt.