Würzburg 2018 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 3: Anregungen für den Unterricht
DD 3.2: Talk
Monday, March 19, 2018, 17:00–17:20, Info - Turing HS
Modellexperiment und Versuch zur Lungenatmung und zu wesentlichen Lungenerkrankungen — •Tim Bodenstein1 und Hans-Otto Carmesin2 — 1Gymansium Buxtehude Süd, Buxtehude — 2Universität Bremen
Im Physikunterricht wird in Klasse 9 das Thema Druck in Gasen behandelt. Lebenswichtig sind Gase vor allem bei der Lungenatmung, daher wählen wir diesen Kontext. Damit die Lernenden eigenständige Entdeckungen machen können, führen wir Modellexperimente durch. Colicchia schlug 2012 einen grundlegenden Modellversuch zur Lungenatmung vor. Diesen haben wir zur Modellierung der chronischen obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) erweitert. Die WHO sieht darin die dritthäufigste Todesursache ab 2020. Die Lernenden entdecken am Schülerversuch die entsprechenden physikalischen Gesetze und kontextbezogenen Zusammenhänge. Dadurch können sie fundiert und eigenständig begründend zukunftsrelevante Entscheidungen treffen, indem sie nicht rauchen, wenig Feinstaub einatmen und sich für die Vermeidung von Feinstaub einsetzen. Da eine saubere Atmosphäre ein allgemeines Gut ist, können die Lernenden so allen Menschen helfen. Damit die Lernenden auch ihre individuelle Lungenfunktion erkunden können, führen wir Messungen mit einem grafikfähigen Taschenrechner und einem Spirometer-Sensor durch. Dabei untersuchen wir auch Zusammenhänge zwischen der Lungenfunktion und individuellen Besonderheiten sowie der Lebensweise. Wir präsentieren den Versuch und berichten über Erfahrungen aus dem Unterricht.