DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Würzburg 2018 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 3: Anregungen für den Unterricht

DD 3.2: Talk

Monday, March 19, 2018, 17:00–17:20, Info - Turing HS

Modellexperiment und Versuch zur Lungenatmung und zu wesentlichen Lungenerkrankungen — •Tim Bodenstein1 und Hans-Otto Carmesin21Gymansium Buxtehude Süd, Buxtehude — 2Universität Bremen

Im Physikunterricht wird in Klasse 9 das Thema Druck in Gasen behandelt. Lebenswichtig sind Gase vor allem bei der Lungenatmung, daher wählen wir diesen Kontext. Damit die Lernenden eigenständige Entdeckungen machen können, führen wir Modellexperimente durch. Colicchia schlug 2012 einen grundlegenden Modellversuch zur Lungenatmung vor. Diesen haben wir zur Modellierung der chronischen obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) erweitert. Die WHO sieht darin die dritthäufigste Todesursache ab 2020. Die Lernenden entdecken am Schülerversuch die entsprechenden physikalischen Gesetze und kontextbezogenen Zusammenhänge. Dadurch können sie fundiert und eigenständig begründend zukunftsrelevante Entscheidungen treffen, indem sie nicht rauchen, wenig Feinstaub einatmen und sich für die Vermeidung von Feinstaub einsetzen. Da eine saubere Atmosphäre ein allgemeines Gut ist, können die Lernenden so allen Menschen helfen. Damit die Lernenden auch ihre individuelle Lungenfunktion erkunden können, führen wir Messungen mit einem grafikfähigen Taschenrechner und einem Spirometer-Sensor durch. Dabei untersuchen wir auch Zusammenhänge zwischen der Lungenfunktion und individuellen Besonderheiten sowie der Lebensweise. Wir präsentieren den Versuch und berichten über Erfahrungen aus dem Unterricht.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2018 > Würzburg