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Würzburg 2018 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Zukunft des Physikunterrichts

DD 5.1: Gruppenbericht

Montag, 19. März 2018, 16:40–18:20, Info - ÜR I

Workshop zur DPG-Schulstudie — •Rita Wodzinski1, Burkhard Priemer2 und Johannes Grebe-Ellis31Uni Kassel — 2Humboldt-Uni Berlin — 3Uni Wuppertal

Die DPG hat vor drei Jahren eine umfängliche Studie zum Physikunterricht in Deutschland veröffentlicht. Ziel war u.a., eine Diskussion über die Zukunft des Physikunterrichts an deutschen Schulen anzustoßen und Gesichtspunkte aufzuzeigen, die dabei aus fachlicher und fachdidaktischer Sicht zu berücksichtigen wären. Während der Hauptteil der Studie weitgehend akzeptiert wurde, entzündete sich die Kritik hauptsächlich am Anhang und den Konkretisierungen zu den Basiskonzepten. Die bisherige Rezeption dieses Vorschlags zeigt, dass hier die Auffassungen aus schulischer, fachlicher und fachdidaktischer Sicht auseinandergehen. Dies bietet Potential für eine Fortsetzung der Diskussion. Dazu soll im Rahmen des Workshops Gelegenheit gegeben werden. Ziel der Veranstaltung ist die Identifikation inhaltlicher und methodischer Aspekte im Anhang der Studie, für die Einvernehmen besteht bzw. die zu präzisieren, weiter zu entwickeln oder zu hinterfragen wären. Eingeleitet wird der Workshop durch zwei kurze Impulsreferate aus fachlicher (I. Hertel) und schulischer (M. Rode) Sicht. Anschließend besteht die Möglichkeit für eine moderierte Diskussion, die sich an Expertinnen und Experten aus Schule und Hochschule richtet. Die Kenntnis der DPG-Schulstudie wird vorausgesetzt.

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