Würzburg 2018 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 6: Neue Medien 1
DD 6.3: Talk
Monday, March 19, 2018, 17:20–17:40, Info - ÜR II
Physikunterricht in der digitalen Welt - Virtual-Reality-Experimente — •William Lindlahr, Johannes Lhotzky und Klaus Wendt — AG Larissa, Institut für Physik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Für die "Bildung in der digitalen Welt" sind alle Unterrichtsfächer aufgefordert, fachspezifische Ansätze und Herangehensweisen zu entwickeln.
An der Johannes Gutenberg-Universität wurde das Konzept der Virtual-Reality-Experimente (VRE) für den Physikunterricht entwickelt. Damit werden die Potenziale von "Touch-Medien" im Unterricht genutzt, um Schülerinnen und Schülern neue Möglichkeiten des Experimentierens zu eröffnen. VRE simulieren physikalische Versuche, die im Schulunterricht aufgrund ihrer Gefahren bzw. anderer Einschränkungen nicht (mehr) durchgeführt werden können.
Schulen steht seit diesem Jahr ein Virtual-Reality-Experiment zum Cäsium-Barium-Isotopengenerator zum Download zur Verfügung, das gemeinsam mit dem Fachverband für Strahlenschutz e. V. entwickelt wurde. Dieser Versuch war bis vor einigen Jahren aufgrund seiner Bauartzulassung für Schulen als Realversuch unproblematisch verfügbar. Seit Erlöschen der Zulassung ist das Verfahren zur Anschaffung komplizierter, sodass sich die Bereitstellung als Virtual-Reality-Experiment empfohlen hat.
Im Vortrag wird das Konzept der VRE vorgestellt und die neuesten Entwicklungen präsentiert.