Würzburg 2018 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 6: Neue Medien 1
DD 6.4: Talk
Monday, March 19, 2018, 17:40–18:00, Info - ÜR II
Augmented Reality als Bindeglied zwischen Theorie, Modell und Experiment — •Oliver Bodensiek1, Dörte Sonntag1, Georgia Albuquerque2 und Marcus Magnor2 — 1Technsiche Universität Braunschweig, Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften — 2Technsiche Universität Braunschweig, Institut für Computergraphik
Augmented Reality (AR) besitzt in ihrer immersiven Form das Potenzial, in hybriden Lernumgebungen physische, digitale und soziale Lernerfahrungen zu integrieren. Im Projekt „TeachAR“ werden diese Möglichkeiten genutzt um formal-virtuelle mit experimentell-reellen Lernräumen unmittelbar zu verbinden und die Lücke zwischen theoretischen und experimentellen Inhalten zu schließen.
Neben der Möglichkeit, den realen Experimenten „unsichtbare“ Messdaten visuell zu überlagern liegt eine weitere Perspektive in der Verwendung von Simulationsergebnissen und deren dynamischer Kopplung an die experimentellen Parameter. Damit wird ein direkter Vergleich zwischen Theorie bzw. Modell und Experiment ermöglicht, der hier exemplarisch an Experimenten zu bewegten Ladungen in Feldern vorgestellt wird.