Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 8: Preisträgersymposium der Didaktik

DD 8.2: Preisträgervortrag

Dienstag, 20. März 2018, 11:30–12:00, Info - Turing HS

Innovative Lehr- und Lernkultur im Physikunterricht — •Lutz Schäfer — IGS Gießen-Ost, Studenseminar für Gymnasien in Gießen --- Träger des Georg-Kerschensteiner-Preises

Physik hat in den meisten Schulen nicht die Stellung, die dieser wunderbaren Naturwissenschaft zusteht und ihrer Bedeutung im Alltag entspricht. Spät beginnt der Anfängerunterricht, nach der Einführungsphase wird Physik oft abgewählt und selbst naturwissenschaftlich geprägte Gymnasien bekommen kaum Leistungskurse zustande. Ich möchte in meinem Vortrag (m)einen Weg aufzeigen, wie Physik in der Schule einen positiven Imagewandel vollziehen und für alle Beteiligten ein attraktives Highlight mit Lebensweltbezug darstellen kann. Ein grundsätzliches Umdenken im Umgang mit Schulphysik und den Praktizierenden ist dabei hilfreich. Getreu dem Motto: "Wir unterrichten Schüler/innen, nicht Stoff!" sollte der persönliche Bezug, aber auch die gesellschaftliche Komponente und der Sinn des Physikunterrichts zeitgemäße Bildungsimpulse bekommen. Im Fokus steht die lernpsychologische Kernfrage: Wie erreicht man intrinsische Motivation der Kinder und Jugendlichen für Physik? Über attraktive, meist fachübergreifende Themen, die Einbindung individueller Interessen der Lernenden und moderne Unterrichtsmethoden kann Physiklehren und -lernen durch Einsicht nachhaltig und erfolgreich gestaltet werden. Geschildert werden motivierende Praxisbeispiele, die Freude und Kompetenzerleben ermöglichen und im Sinne von Hatties "visible learning" Physik erfahr- und begreifbar machen. Am Beispiel selbstentwickelter interaktiver Physik-Gameshows, die eine breite Öffentlichkeit für Physik begeistern, wird dies vertieft.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2018 > Würzburg