Würzburg 2018 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
PV: Plenarvorträge
PV VIII
PV VIII: Lunch Talk
Wednesday, March 21, 2018, 13:15–13:45, Z6 - HS 0.001
Physiker in der Automobilindustrie — •Hartmut Presting — Erhard-Grözinger-Straße 64, 89134 Blaustein
Ein Physiker im Wandel der Automobilindustrie Die verschiedenen Tätigkeiten, die ich in meinem Berufsleben bearbeiten durfte, möchte ich Ihnen hier vorstellen. Zu meiner Laufbahn: nach Physikstudium in Karlsruhe, habe ich am Max-Planck Institut für Festkörperphysik in Stuttgart promoviert (1985) und war danach 2 Jahre als Postdoc bei den AT&T Bell Laboratories in den USA. Dann AEG Forschung in Ulm, Aufgabengebiet III-V Halbleiterlaser, dann Silizium-Germanium Infrarot-Detektoren und andere Bauelemente (SiGe Heterobipolartransistor). Nach Übernahme der AEG Forschung durch die Daimler-Benz Forschung 1991 wurden Fahrzeug und Antriebs relevanten Themen wie Kraftstoffleitungen aus porösem Silizium, Reformierung von Benzin zu Wasserstoff für BZ-Antriebe bearbeitet. Der Reinraum, in dem internationale Spitzenforschung betrieben wurde, wurde von Daimler aufgegeben. Seit 2005 beschäftige ich mich mit Diagnose im Fahrzeug, seit 2008 trage ich die Verantwortung für Fahrwerkeinstellungen und relevante Themen. In meinem aktuellen Projekt optische Lenkwinkelbestimmung geht es um die automatische optische Lenkwinkelbestimmung bei der Fahrwerkeinstellung, die wir bei Daimler AG als Standard in der Fahrwerkvermessung einführen wollen.