Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
T: Fachverband Teilchenphysik
T 15: Outreach I
T 15.8: Vortrag
Montag, 19. März 2018, 17:45–18:00, Z6 - SR 2.005
Forschung trifft Schule - Lehrerfortbildungen zum Standardmodell der Teilchenphysik mit innovativem Ansatz — •Philipp Lindenau1 und Michael Kobel2 für die Netzwerk Teilchenwelt Kollaboration — 1IKTP und Professur für Didaktik der Physik, Technische Universität Dresden — 2IKTP, Technische Universität Dresden
Netzwerk Teilchenwelt veranstaltet in Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung seit 2017 unter dem Motto "Forschung trifft Schule" bundesweit Lehrerfortbildungen zur Teilchenphysik in unterschiedlichen Formaten. Grundlage für diese Fortbildungen bildet das seit 2013 von Netzwerk Teilchenwelt in Zusammenarbeit mit der Joachim Herz Stiftung und engagierten Lehrkräften entwickelte "Unterrichtsmaterial Teilchenphysik", insbesondere der Band "Ladungen, Wechselwirkungen und Teilchen".
Das Unterrichtskonzept beinhaltet eine einheitliche, konsistente sowie anschlussfähige Begriffsbildung und ist daher die ideale Grundlage für einen zukünftigen schulunterrichtlichen Standard. Darüber hinaus knüpft es an etablierte Lehrplaninhalte und Aspekte aus anderen Teilbereichen der Physik an. Im Zentrum des Konzeptes stehen die fundamentalen Wechselwirkungen der Natur, welche im Standardmodell der Teilchenphysik beschrieben und durch Ladungen hervorgerufen werden. Das Spektrum der existierenden Materieteilchen nimmt im Vergleich zu den meisten anderen und üblichen Herangehensweisen eine untergeordnete Rolle ein. Die grundlegenden Mechanismen der Elementarteilchenphysik werden anhand weniger, exemplarisch ausgewählter Materieteilchen diskutiert und veranschaulicht.