Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
T: Fachverband Teilchenphysik
T 63: Outreach II
T 63.3: Vortrag
Mittwoch, 21. März 2018, 17:00–17:15, Z6 - SR 2.005
IceCube-VR - virtualle Realität in der Neutrinoastronomie — •Peter Peiffer, Michael Gödel, Alessandro Guttrof, Frederic Kirstein, Christian Schneider, Elmar Schömer, Sebastian Böser und Steffen Eiden für die IceCube-Gen2 Kollaboration — Universität Mainz, Deutschland
Eine der Herausforderungen der Grundlagenforschung ist die Veranschaulichung der Experimente für Laien. IceCube ist derzeit der größte Neutrinodetektor der Welt. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit wurde für IceCube ein Virtual Reality (VR)-Spiel entwickelt, das unter Zuhilfenahme einer Oculus-Rift VR-Brille einerseits den Detektor anschaulich visualisiert und andererseits den Spieler in die Rolle des Auslesecomputers versetzt. Der Spieler wird virtuell in den Detektor hineinversetzt und sieht die optischen Module aufleuchten, wenn sie Licht detektiert haben. Seine Aufgabe ist es dann, anhand von vorher kommunizierten Kriterien, zu entscheiden, ob es sich bei dem Ereignis um ein Neutrino oder um ein Myon handelt. Dies vermittelt auf spielerische Weise einen Eindruck des Detektors sowie ein Gefühl für die Herausforderungen der Datenanalyse. In dem Vortag wird das Spiel selbst vorgestellt sowie über erste Erfahrungen mit dessen Einsatz in der Öffentlichkeitsarbeit berichtet.