Aachen 2019 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 10: Lehr- und Lernforschung 2
DD 10.3: Talk
Tuesday, March 26, 2019, 11:40–12:00, S02
VorleXung: Verbindung von Vorlesung und Übung in Physik durch experimentbezogene Videoanalyse-Aufgaben — •Stefan Küchemann, Pascal Klein und Jochen Kuhn — TU Kaiserslautern, Fachbereich Physik - Didaktik der Physik
In der videobasierten Hochschullehre im Rahmen des Physikstudiums lässt sich zurückliegend die Integration von Videoanalyseaufgaben hervorheben. Bei Videoanalyseaufgaben werden reale physikalische Abläufe i.d.R. von Bewegungsvorgängen videographiert, den Studierenden in den vorlesungsbegleitenden Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt und von ihnen ausgewertet; beispielsweise indem Positions-Zeit-Messdaten extrahiert, in abgeleitete Größen weiter verarbeitet und graphisch aufbereitet werden. Hier zeigte sich insbesondere ein Zuwachs bei dem Verständnis von graphischen Repräsentationen. In diesem Beitrag zeigen wir, wie sich diese Methode dazu eignet, auch Demonstrationsexperimente der Vorlesungen zu vertiefen. Durch Videos erreichen wir eine Vernetzung von Übungsaufgaben und Vorlesungsexperimenten, wodurch sich die Aufgabenkultur im Rahmen der Physik-Studieneingangsphase ändert. Konkret repetieren die Videos ausgewählte Vorlesungsexperimente in Form von konkret damit vernetzten Übungsaufgaben, die dann mit der Videoanalysesoftware "Tracker" quantitativ untersucht werden können. In diesem Beitrag wird die Effizienz dieser videobasierten Vernetzung von Vorlesungsexperimenten und Übungsaufgaben in der Physikstudieneingangsphase dargestellt und diskutiert.