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Aachen 2019 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 10: Lehr- und Lernforschung 2

DD 10.4: Vortrag

Dienstag, 26. März 2019, 12:00–12:20, S02

Veränderungen des physikdidaktischen Wissens im Verlauf eines Lehr-Lern-Seminars — •Ann-Kathrin Joswig und Josef Riese — RWTH Aachen University

Im Projekt werden exemplarisch Gründe für Veränderungen des physikdidaktischen Wissens von Lehramtsstudierenden herausgearbeitet, welche im Rahmen eines Vorbereitungssemesters zum Praxissemester an einem Lehr-Lern-Seminar im Fach Physik teilnehmen. Die Lerngelegenheit für die Studierenden im Seminar besteht neben theoretischen Impulsen zu physikdidaktischen Themen insbesondere in der Möglichkeit, vor Eintritt in die Schulpraxisphase des Praxissemesters eigenen Physikunterricht zu planen, am Lernort Schule zu erproben und evidenzbasiert zu reflektieren. Im Fokus dieser schulpraktischen Erfahrung steht der Einsatz eines von den Studierenden weiterentwickelten Stationenlernens zu Schülervorstellungen in der Physik.

Die Veränderung des physikdidaktischen Wissens im Verlauf des Lehr-Lern-Seminars wird zunächst mit Hilfe eines schriftlichen fachdidaktischen Leistungstests zu verschiedenen physikalischen Inhaltsbereichen im Prä-Post-Studiendesign gemessen. Anschließend werden identifizierte Veränderungen im Antwortverhalten bzgl. des Tests durch qualitative Einzelinterviews mit den Studierenden näher untersucht und die Interviews mit Hilfe qualitativer Inhaltsanalyse kategorisiert (neben der erfolgreichen Nutzung fachspezifischer Lerngelegenheiten z.B. Wiederholungseffekte und weitere personenspezifische Aspekte). Erste Ergebnisse der Studie werden im Rahmen des Vortrags präsentiert.

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