Aachen 2019 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 10: Lehr- und Lernforschung 2
DD 10.5: Talk
Tuesday, March 26, 2019, 12:20–12:40, S02
Naturwissenschaftliches Denken im Lehramtsstudium - Vergleich klassischer und adaptiver Leistungsmessung — •Volker Brüggemann und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik
Das Projekt ValiDiS untersucht die Kompetenzentwicklung naturwissenschaftlichen Denkens bei Lehramtsstudierenden. Das zugehörige Testinstrument befindet sich aktuell in der Validierungsphase, wobei der Schwerpunkt auf der Absicherung von projektinternen Längsschnittstudien liegt.
Neben diesem Forschungsvorhaben soll der Test auch in die Lehrevaluation integriert werden. Da das bisherige Format im Einsatz sehr zeitaufwändig ist, wurde eine zweite Version entwickelt: Ein computeradaptiver Multi-Stage-Test. Dieses Testformat ermöglicht im Vergleich zu papierbasierten Instrumenten kürzere Befragungen bei gleichbleibender Messgenauigkeit.
Der Test wird zurzeit in einer deutschlandweiten Befragung eingesetzt. Es werden die statistische Fundierung des Instruments sowie Ergebnisse der Erhebung vorgestellt. Das adaptive und das klassische Testformat werden anhand der gewonnenen Daten verglichen sowie Chancen und Herausforderungen des adaptiven Formats diskutiert.