Aachen 2019 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Neue Konzepte 2
DD 15.3: Talk
Tuesday, March 26, 2019, 16:00–16:20, S01
Individualisierter Physikunterricht am Beispiel des Cartesianischen Tauchers — •Ralph Hansmann und Roman Dengler — Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bismarckstraße 10, 76133 Karlsruhe
Der Cartesianische Taucher, ein Versuch, der zu Demonstration der Inkompressibilität von Wasser bereits im Jahre 1648 verwendet wurde, ist der Physik wohl bekannt. Raffaello Magiotti, der als Erfinder des Versuchs gilt und den Versuch selbst als "Scherz" bzw. "Spiel" bezeichnete, verwendete offenbar damals schon eine in diesem Zusammenhang wichtige Begrifflichkeit: das Spiel als Erkenntnisinstrumentarium.
In dem Vortrag soll eine über viele Jahre (im Lehr-Lern-Labor und im Unterricht) entwickelte und elaborierte Unterrichtskonzeption präsentiert werden, die mit Hilfe des Cartesianischen Tauchers individualisierten Physikunterricht ermöglicht. Aufgrund der Vielseitigkeit des Versuchs, kann die Unterrichtskonzeption zur Vermittlung physikalischer Prinzipien und Inhalte in der Primarstufe wie auch in der Sekundarstufe durchgeführt werden. Der Versuch, der inzwischen heute zum Standardrepertoire eines jeden Physiklehrenden zählen sollte, wird hier nicht mit Hilfe eines Exemplars zu Demonstrationszwecken oder für den Gruppenunterricht verwendet. Vielmehr wird der Versuch so arrangiert, dass am Ende des Unterrichts tatsächlich alle Lernenden kreativ einen eigenen Taucher gebaut, erprobt, angewendet und erfolgreich sinken, schweben, schwimmen lassen können. Das von Raffaello Magiotti als solches bezeichnete Spiel, wird hier und auf diese Weise zum individuellen Erkenntnisinstrumentarium!