Aachen 2019 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Experimente
DD 16.1: Talk
Tuesday, March 26, 2019, 14:50–15:10, S02
Hohlraumresonanz – ein Experiment zum Forschenden Lernen — •Moritz Waitzmann1, Rüdiger Scholz2 und Susanne Weßnigk1 — 1Institut für Didaktik der Mathematik und Physik - AG Physikdidaktik, Leibniz Universität Hannover — 2Institut für Quantenoptik, Leibniz Universität Hannover
Das Schülerlabor foeXlab der Leibniz Universität Hannover bietet in seiner Sparte foeXlab+ besonders interessierten Schüler*innen die Möglichkeit komplexe, physikalische Fragestellungen experimentell zu untersuchen. Fachdidaktisch kann ein solches Lernarrangement mit dem forschenden Lernen assoziiert werden. In diesem Beitrag wollen wir uns dem hier gewählten Konstrukt forschenden Lernens empirisch nähern und ein Beobachtungsinstrument vorstellen, mit dessen Hilfe die Aktivitäten der Lernenden im zeitlichen Verlauf erfasst und dargestellt werden können. Mit Experimenten zur Hohlraumresonanz einer Flasche möchten wir zeigen, wie ein solcher Prozess realisiert werden kann. Dieses Experiment weist theoriegeleitete Eigenschaften von Experimenten auf, die forschendes Lernen ermöglichen. Diese Eigenschaften werden von den Ergebnissen einer Pilotstudie mit dem Beobachtungsinstrument untermauert.