DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Aachen 2019 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 16: Experimente

DD 16.1: Talk

Tuesday, March 26, 2019, 14:50–15:10, S02

Hohlraumresonanz – ein Experiment zum Forschenden Lernen — •Moritz Waitzmann1, Rüdiger Scholz2 und Susanne Weßnigk11Institut für Didaktik der Mathematik und Physik - AG Physikdidaktik, Leibniz Universität Hannover — 2Institut für Quantenoptik, Leibniz Universität Hannover

Das Schülerlabor foeXlab der Leibniz Universität Hannover bietet in seiner Sparte foeXlab+ besonders interessierten Schüler*innen die Möglichkeit komplexe, physikalische Fragestellungen experimentell zu untersuchen. Fachdidaktisch kann ein solches Lernarrangement mit dem forschenden Lernen assoziiert werden. In diesem Beitrag wollen wir uns dem hier gewählten Konstrukt forschenden Lernens empirisch nähern und ein Beobachtungsinstrument vorstellen, mit dessen Hilfe die Aktivitäten der Lernenden im zeitlichen Verlauf erfasst und dargestellt werden können. Mit Experimenten zur Hohlraumresonanz einer Flasche möchten wir zeigen, wie ein solcher Prozess realisiert werden kann. Dieses Experiment weist theoriegeleitete Eigenschaften von Experimenten auf, die forschendes Lernen ermöglichen. Diese Eigenschaften werden von den Ergebnissen einer Pilotstudie mit dem Beobachtungsinstrument untermauert.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2019 > Aachen