DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Aachen 2019 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Lehr- und Lernforschung 3

DD 17.2: Talk

Tuesday, March 26, 2019, 15:10–15:30, S03

Physikkenntnisse von Studienanfängern des Maschinenbaus - eine Fallstudie an der Hochschule Esslingen — •Günther Kurz1 und Hanno Käß21HS Esslingen — 2HS Esslingen

Seit dem Wintersemester 2016/17 werden in der 1. Vorlesungswoche im Bachelor-Studiengang Maschinenbau die physikalischen Kenntnisse und Fertigkeiten durch einen Test im Multiple-Choice Format erhoben. Zum einen gibt dieser für die Lehrenden einen Überblick über den Kenntnisstand der Anfängerkohorte und zum anderen zeigt er den Studierenden individuelle Kenntnislücken auf. Durch die weitere Öffnung der Zugangswege zur Hochschule steigt auch der Anteil an Zulassungsberechtigten mit nur geringem Physik-Hintergrund aus dem Sekundarbereich. Insbesondere trifft dies zu auf die vielfältigen Zulassungen >Fachhochschulreife<. Erwartungsgemäß ergeben sich für diese Studienanfänger deutlich schlechtere Testleistungen (Beispiel aus dem WS 2018/19: Teilnehmerzahlen N, Mittelwerte M und Standardabweichungen SD; AHR: N=82, M=5,84, SD=2,74; FHR: N=63, M=4,57, SD=2,57; d=0.48). Die Belegung der Antwortalternativen liefert Hinweise auf Fehlvorstellungen. Eine erste Analyse des Zusammenhangs zwischen Studienerfolg im 1. Studienabschnitt und der Schulnote, dem Ergebnis eines Mathematiktests und dem präsentierten Physiktest wird vorgestellt.

Gefördert als HUMUS-Projekt durch das MWK Baden-Württemberg

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2019 > Aachen