Aachen 2019 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 17: Lehr- und Lernforschung 3
DD 17.5: Talk
Tuesday, March 26, 2019, 16:40–17:00, S03
Schülervorstellungen zur Quantenphysik und zur Quanteninformationsverarbeitung — •Bernadette Schorn und Heidrun Heinke — RWTH Aachen
Die Quanteninformationsverarbeitung gehört aktuell zu den dynamischsten Forschungsgebieten, der zudem ein großes wirtschaftliches Potential zugesprochen wird. Dies wird u.a. durch das im Herbst 2018 gestartete Flaggschiff-Forschungsprogramm der EU zu Quantentechnologien eindrucksvoll belegt, was auch die Notwendigkeit der Aufbereitung des Themas für die Schule nahelegt. Zudem stoßen die diskutierten (potentiellen) Anwendungen im Bereich der Quanteninformationsverarbeitung wie z.B. der Quantencomputer oder die Quantenkryptographie bei Schülerinnen und Schülern auf Interesse, was neue Zugänge zur Vermittlung der physikalischen Prinzipien der Quantenphysik sowie deren Anwendung in der Schule eröffnet. Vor diesem Hintergrund werden in dem Beitrag erste Ergebnisse zu Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu grundlegenden Konzepten der Quanteninformationsverarbeitung präsentiert. Die Daten wurden im Rahmen von einwöchigen Physikkursen für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe erhoben. Hierzu wurde eine modifizierte Fragebogenstudie durchgeführt, bei der die Fragebögen von Schülerpaaren bearbeitet und die Diskussionen der Probandinnen und Probanden mittels Smartpens aufgezeichnet wurden.