Aachen 2019 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 18: Hochschuldidaktik 1
DD 18.3: Talk
Tuesday, March 26, 2019, 16:00–16:20, S05
Lernerfolg im Vorkurs Physik: Vergleichende Analyse von Eingangs- und Abschlusstests im Vorkurs Physik für MINT-Studienanfänger*innen an der Universität Stuttgart (2014 bis 2018) — •Oliver Sternal1, Vera Hankele1 und Nils-Ole Walliser2 — 1MINT-Kolleg Baden-Württemberg, Universität Stuttgart, Deutschland — 2Laboratoire Charles Coulomb (L2C), CNRS, Univ. Montpellier, Montpellier, France
Seit dem Jahr 2011 führt das MINT-Kolleg Baden-Württemberg an der Universität Stuttgart einen Vorkurs im Grundlagenfach Physik durch, der sich an die Studienanfängerinnen und Studienanfänger aller MINT-Studiengänge der Universität richtet. In diesem Beitrag untersuchen wir den Lernerfolg der Studienanfänger*innen im Vorkurs auf Grundlage einer vergleichenden Analyse von Eingangs- und Abschlusstests in den Jahren 2014 bis 2018 und fassen die wichtigsten Ergebnisse zusammen.